Kostenlose Tools und Programme

Die hier angegebenen Download-Links stammen von sicheren Quellen wie Heise, CHIP oder direkt von den Original-Programmseiten.
 

Office-Paket: LibreOffice

Nutzer des Betriebssystems Linux haben auch bei Büroanwendungen Glück: bei ihnen ist LibreOffice automatisch dabei; seit einiger Zeit gibt es auch eine Windows-Version. LibreOffice ist voll kompatibel zum teuren MS-Office und bietet einige Sachen mehr als der Platzhirsch. Das Paket umfaßt Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Zeichenprogramm, Datenbankanwendung und ein Modul zur Darstellung wissenschaftlicher Formeln.  

 

Audio und Video: Winamp

Winamp ist seit vielen Jahren ein beliebter Audio- und Videoplayer und eine wirklich empfehlenswerte Alternative zum Mediaplayer, der vom Raffzahn Microsoft standardmäßig mit Windows ausgeliefert wird. Winamp (Link zum Download) hat sich enorm weiterentwickelt und kann Musikstücke direkt von ungeschützten Musik-CDs rippen, Musik in das aacPlus-, AAC- und WMA-Format encodieren und diese direkt brennen. Darüber hinaus läßt sich eine Medien-Bibliothek mit mobilen MP3-Playern synchronisieren. Zahlreiche Plugins stehen außerdem zum kostenlosen Download bereit.
Linux-Anwender sind auf der glücklichen Seite: Winamp ist bei den Standard-Distributionen automatisch dabei!

 

IrfanView - schlanker Bildbetrachter & mehr

Bildbetrachter IrfanViewDer Bildbetrachter - Download - zeigt Fotos in den unterschiedlichsten Formaten an. Er unterstützt Filter von Photshop und bietet neben Drehen, Zoomen und Schnitt auch das Umwandeln von Bildern an. Ein wirklich gutes und schlankes Tool, das ich selber lange Jahren verwendete, als ich noch mit Windows unterwegs war.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen